Unsere Geschichte

In den Anfängen der Kunststoffbearbeitung gab es noch wenig Kenntnisse zum Material und den Verarbeitungsmöglichkeiten. Unser Firmengründer Eugen Küng fand den Zugang zum Kunststoff über die Kunst, indem er sich intensiv mit Gemälden und Skulpturen aus Stahl, Kupfer und Kunststoff auseinandersetzte. Er war überzeugt, dass nebst handwerklichen Fertigkeiten auch eine spezielle Begabung für den kunstvollen Umgang mit Material und Form notwendig sind, um Kunst zu erschaffen.

Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Material wurde Eugen Küng auf die unterschiedlichen Bearbeitungsmöglichkeiten dieser Materialien aufmerksam – und hat sich diesen dann auch beruflich gewidmet. Sein Interesse und seine Leidenschaft führten zum Entscheid, eine Firma für Werkzeugbau zu gründen, mit denen Kunststoffteile geformt werden können – die damalige und heutige Küng AG.

So prägte Eugen Küng das Motto "Künstler der Kunststofftechnologie", dem wir uns bis heute mit Leidenschaft verschrieben haben. Der ursprüngliche Ein-Mann-Betrieb wird heute in der zweiten Generation als Familienunternehmen mit rund 15 Mitarbeitenden von Felix Küng geführt.

alle logos

Verschiedene Logos der Küng AG

1973

 

Firmengründung im Keller des damaligen Wohnhauses in Weinfelden

1982

 

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

1986

 

Umzug von Weinfelden nach Uznach

1992

 

Erweiterungsbau für den Bereich Werkzeugbau

1993

 

Zertifizierung: ISO 9001

2001

 

Übergabe der Geschäftsleitung an den Sohn Felix Küng

2014

 

Zertifizierung: Freiwilliger Klimaschutz und Energieeffizienz

2015

 

Erweiterungsbau für Produktion und Lager

2020

 

Zertifizierung: ISO 13485